Das Haus »Fürst Bismarck« und seine Geschichte

Das Haus »Große Kreuzstrasse 10« hat eine lange Tradition. Erbaut wurde es 1686, damit gehört es zu den älteren Häusern in Ratzeburg. Ein Teil des Gebäudes steht heute unter Denkmalschutz.

In seiner über 300jährigen Geschichte hatte das Haus nachweislich mindestens 21 Besitzer. Erbaut als Brauhaus und Hotel, blieb es bis heute - von einigen Jahren des Leerstandes abgesehen - seiner Bestimmung treu, Menschen zu beherbergen und ihnen das Leben angenehm zu gestalten.

1903 erhielt der damalige Hotelier Fritz Käther von den Nachfahren des ehemaligen Reichskanzlers Otto Graf von Bismarck die Erlaubnis, sein Haus »Hotel Fürst Bismarck« nennen zu dürfen. Unter diesem Namen ist es bis heute vielen älteren Ratzeburgern in Erinnerung geblieben: Ein gepflegtes Haus der gehobenen Gastronomie. Vor allem die Bälle und Theaterauffuhrungen im großen Saal machten das Hotel Fürst Bismarck zu einem gesellschaftlichen Treffpunkt in der Region.

Ab 1944 versorgten die derzeitigen Besitzer, das Ehepaar Emil und Ida Nöthen in ihrem Hotel ausgebombte Großstädter, Flüchtlinge und Vertriebene. Die Nöthens waren es auch, die in den 50er Jahren den Saal des Hotels zum Lichtspielhaus »Central-Theater Ratzeburg« umbauten.

Laut Eintragung im Ratzeburger Stadtarchiv endet die Gastronomie-Geschichte des Hauses im Jahre 1975.

Nach Jahren des Leerstand wurde das Haus 1990 zum Seniorenhaus umgebaut und 1991 in Betrieb genommen. Damit wurde das Haus Fürst Bismarck wieder seiner ursprünglichen Bestimmung zugeführt, Menschen zu beherbergen und ihnen das Leben angenehm zu gestalten.
 
Heute verfügt das Seniorenhaus Fürst Bismarck über 56 Pflege­­plätze, eingeteilt in drei Wohnbereiche und verteilt auf drei Etagen. Das Seniorenhaus bietet 24 Stunden täglich, sieben Tage die Woche, vollstationäre Pflege in allen Pflegegraden sowie Tages-, Kurzzeit- und Urlaubspflege.

SENIORENHAUS
FÜRST BISMARCK

Große Kreuzstraße 10
23909 Ratzeburg

Fon 04541/89 90 2-0
Fax 04541/89 90 2-33


Vollstationäre Betreuungs-
Pflege in allen Pflegegraden

Fachkundige Betreuung
für Demenzkranke

Betreuungs-Programm
mit abwechslungsreicher
Tages-Gestaltung, 7 Tage
die Woche

Sanftes Wellness Programm,
entspannen, sehen, hören
und fühlen

Ausgewogenes und abwechs-
lungsreiches Speisenangebot

Kurzzeitpflege, Urlaubspflege,
Tagespflege


Datenschutz


Prospekt herunterladen